News

Die WHR hat eine neue Schülerin – oder wer ist das?

Seit Januar ist Lametta Zamperoni jeden Freitag in unserer Schule unterwegs. Noch kennen sie nicht alle, doch zu übersehen ist sie kaum mit ihrer roten Nase, den weiten und bunten Klamotten und den viel zu großen Schuhen, auf die sie aber sehr stolz ist, denn tatsächlich sind das maßgeschneiderte Einzelstücke.

Aber was macht denn ein Clown wie Lametta bei uns an der Schule?

News

Eine Spende für das Tierheim Pfullingen

Besser spät als nie heißt dieses Jahr die Devise beim SMV-Team! Bei unserer Nikolaus-Aktion im letzten Jahr haben die Schülerinnen und Schüler der WHR 250€ Spendengelder gesammelt. Am 13. Juli konnten diese sowie einige Futterspenden endlich freudestrahlend von der SMV (vertreten durch Ceyda Uygunisci, Miray Inac, Alea Onnembo und Frau Janes) dem Erdhügeltierheim in Pfullingen übergeben werden! Da in der Corona-Zeit so viele Haustiere unbedacht angeschafft wurden, konnte das Tierheim jeden Euro gebrauchen, um ihre Tiere weiterhin gut versorgen zu können. Wir freuen uns, dass unsere Schulgemeinschaft das Tierheim durch die Nikolaus-Aktion unterstützen konnte!

Das Tierheim freut sich auch weiterhin über Besuche und Spenden:

https://bmt-tierschutzzentrum.bmtev.de/

News

DISCOVER INDUSTRY

Der Discover Industry Truck kommt vom 12.7. bis 14.7. an die WHR und bietet unseren Neuntklässlern einen Einblick in die MINT-Berufe.

News

SMV Laufchallenge

Klickt auf "Weiterlesen"! Dann seht ihr, wie sportlich die WHR war und welche Klasse den ersten Platz bei unserer Laufchallenge gemacht hat.

News

Mach aus dem Kreuz ein Plus!

Eine Anregung unseres Schulseelsorgeteams

Schülerarbeiten

Frühblüherentdeckerwand der Klasse 5a

Die Klasse 5a hat sich im BNT-Unterricht bei Frau Messerschmidt mit den Frühblühern auseinandergesetzt. Als Ergebnis entstand diese Frühblüherentdeckerwand.

Schülerarbeiten

Kreativität beim Fernlernen

Die Schüler der Klasse 6b bekamen die Aufgabe, sich selbstständig ein DoItYourself Projekt  zu überlegen und umzusetzen. Der Ausgangspunkt konnte eine Idee sein oder Material, das Zuhause vorhanden war. Die Schüler erklärten online, woraus ihr DIY-Projekt entstanden ist und wie sie es gebastelt haben. 

Schülerarbeiten

Die Filmklasse 7e stellt ihre Ergebnisse vor

In der Filmklasse sehen die Schüler*innen gute Spielfilme, die für unsere heutige Welt wichtige Inhalte zum Thema haben.

 

Schülerarbeiten

Musik in der Werbung

Im Schuljahr 2019/2020 beschäftigte sich die Musikklasse 9 von Herrn Böhm mit dem Thema "Musik in der Werbung". Im Rahmen dieser Einheit produzierten die Schüler*innen selbst gestaltete Werbefilme nach Vorgaben und orientierten sich dabei an dem im Unterricht Gelernten.

News

„So ist Versöhnung….“

„So ist Versöhnung….“ Spende der Thomaskirchengemeinde Pfullingen für das Projekt PS Pferde stärken – ein Präventionsgedanke…

Tiergestütztes oder besser pferdegestütztes Lernen ist es Wert gefördert zu werden!

News

Besser geht's nicht!

In Tübingen trat unsere Schulschachmannschaft in ihrer Klasse gegen 5 Mannschaften an.

News

Bericht zum Schnuppernachmittag

Am 17. Februar haben wir die Türen der Wilhelm-Hauff Realschule geöffnet um den kommenden Fünftklässler/innen und ihren Eltern unsere Schule zu zeigen.

News

NEUJAHRSEMPFANG 2020

Der schon zur Tradition gewordene Neujahrsempfang war wieder ein Highlight unserer Schule.

Aktionen

Schulgottesdienst

Am Freitag den 20.12.2019 findet unser Schulgottesdienst in der Martinskirche Pfullingen statt.

News

RADIKALISIERUNG GEHT UNS ALLE AN! – ACHTUNG - Ein interaktives Theaterstück

Das Präventionsprojekt wurde im Jahr 2015 durch das Polizeipräsidium Ludwigsburg zusammen mit kompetenten Partnern entwickelt. Die Regierungsfraktion des Landes Ba-Wü finanziert das Projekt, das an 50 Schulen angeboten wird. Auch die WHR wurde ausgewählt, da wir ein fundiertes und intensives Präventionsprogramm für unsere Schüler*innen anbieten.

News

FranceMobil an der Wilhelm-Hauff-Realschule

Französischunterricht - einmal anders

Am 14. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 und 9 die Gelegenheit, Französischunterricht einmal anders zu erleben und mit einer Muttersprachlerin in Kontakt zu kommen.

News

Sporttage an der WHR

Auch in diesem Jahr war es nach den Herbstferien wieder Zeit für drei tolle Turniertage an der WHR. Während sich unsere Klassen 5 und 6 dem Hindernisparcours beim Superbrennball tollkühn entgegenwarfen, kämpften die Schüler*innen der Klassen 7 beim Tri-Team-Turnier um Punkte in den Sportarten Handball, Fußball und Basketball.

News

Amerika Austausch 18.10-02.11.2019, Toms River – Pfullingen

Zwei Wochen voller Spannung, Freude, Spaß und toller Erlebnisse liegen hinter uns 21 Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe 9.

Aktionen

Unser Jubiläumsjahr - 50 Jahre WHR

50 Jahre Wilhelm - Hauff - Realschule, ein Jubiläumsjahr, das wir in den unterschiedlichsten Facetten gefeiert haben.

Aktionen

Diskriminierungskritische Schule

Wir stehen für Vielfalt und machen uns stark gegen Diskriminierung und Rassismus!

Schülerarbeiten

Schulkunst

Bilder aus dem Kunstunterricht an der WHR...

Aktionen

WHR-Lesezeit im Advent

Wenn es bei uns im Schulhaus ruhig wird und man durch die Fenster die Schüler in einem Buch schmökern sieht, dann ist an der WHR wohl Lesezeit...

Aktionen

"Internet - aber sicher"

"Internet - aber sicher" - an diesem Projekt nahmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe im März teil.

Aktionen

Suchtpräventionstag
Präventionskonzept "stark.stärker.WIR."

Be smart – don't start: Wir bleiben rauchfrei.
Ein Projekt des Werteunterrichts der Klassenstufe 6

News

50 Jahre WHR
Der Festakt | Info und Presse-Artikel (GEA)

Wilhelm-Hauff-Realschule feiert ihr
50-jähriges Bestehen |
Presseartikel Reutlinger General-Anzeiger

Sie haben Fragen? ?
 
Kontaktieren Sie uns
(07121) 99 24 -0

Kontakt & Anfahrt Downloads