News

Einladung zu unserem LeA-Abend

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 18. April findet wieder ab 17.30 Uhr unser LeA-Abend statt - eine super Gelegenheit, um zu sehen, was bei unseren Lernangeboten (LeA) erlebt und angeboten wird. Die gesamte Schulgemeinschaft ist eingeladen.

Wir freuen uns auf Sie und Euch!

News

Auf der Suche nach der eigenen Identität

Eine Autorenlesung ist immer etwas Besonderes, vor allem dann, wenn man sich mit einem Buch des Autors bzw. der Autorin intensiv auseinandergesetzt hat. Und so waren unsere Abschlussklassen am Montag schon sehr gespannt auf Sarah Jäger, deren Jugendroman "Nach vorn, nach Süden" die diesjährige Prüfungslektüre im Fach Deutsch an unserer Schule ist.

News

Aufruf zur Menschlichkeit!

Die Kundgebung auf dem Pfullinger Marktplatz, in der dazu aufgerufen wurde, sich für Menschlichkeit, Vielfalt und Demokratie einzusetzen, war ein voller Erfolg. Knapp 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersgruppen demonstrierten mit vielen selbstgebastelten Plakaten für ihre Werte.

News

Jungen Geflüchteten eine Chance bieten

Seit 7 Jahren gibt es sie an der WHR: die Vorbereitungsklassen für Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Ländern und Gründen zu uns nach Deutschland kommen. Oft sind es Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung. Dank dieser Klassen haben sie mit all ihren unterschiedlichen Schicksalen und den damit verbundenen Bedürfnissen die Möglichkeit in Ruhe anzukommen, unsere Sprache zu lernen und durch individuelle Förderung sich irgendwann in unsere Regelklassen zu integrieren.

News

WHR-Luft geschnuppert

Knapp 160 Schülerinnen und Schüler aus Pfullinger und Umgebung haben mit ihren Eltern den Schnuppernachmittag der WHR genutzt, um einen kleinen, aber dennoch umfassenden Einblick in besondere Angebote und Räume der WHR zu erhalten.

News

Verein der Freunde der WHR lädt ein

Auch dieses Jahr fand am 2. Februar wieder der Jahresempfang des Vereins der Freunde der WHR statt. Unter anderem zeigten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen in verschiedenen Bereichen ihr Können und trugen so zu einem abwechslungsreichen Programm bei.

News

Bundesfreiwilligendienst an der WHR

Fürs kommende Schuljahr 2024/25 suchen wir zur Verstärkung unseres WHR-Teams vier „Bufdis“ und freuen uns auf Bewerbungen.

News

Neujahrsempfang der Freunde der WHR e. V.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde der WHR,

am Freitag, den 2. Februar, sind alle recht herzlich zum Neujahrsempfang der Freunde der WHR eingeladen. Bevor der Abend um 19 Uhr in unserer Mensa beginnt, möchten wir alle bei einem Sektempfang um 18:45 Uhr im Eingangsbereich der WHR begrüßen. Anschließend gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus dem Schulleben der WHR. Auch für das leibliche Wohl ist an diesem Abend dank der Klasse 8c gesorgt.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Gästen.

  

News

Ganz Pfullingen auf den Beinen - Die erste Lehrstellenrallye für unsere Schule

Ein riesiger Erfolg war die Lehrstellenrallye, die am 28. September erstmals in Pfullingen stattfand. „Einfach mal in Betriebe gehen und schauen“ – genau das war an diesem Tag für unsere Schülerinnen und Schüler möglich.

Aktionen

Berufsorientierung an der WHR

Die Berufsorientierung hat an der WHR einen sehr hohen Stellenwert. So sind wir immer bemüht, unseren Schüler*innen einen möglichst umfänglichen Überblick über die möglichen Wege nach der Realschule aufzuzeigen.

Aktionen

WHR läuft und verteidigt Titel

Auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche Schüler*innen der WHR unter Leitung von Herr Di Renzo (Ganztageskoordinator) am Reutlinger Altstadtlauf teil.

Aktionen

Ein spannender Theaterabend

Wer wollte nicht schon einmal beim Lesen eines Buches direkt in das Buch hineinschlüpfen und die spannende Geschichte der Charaktere miterleben?

Aktionen

Endlich - Der Startschuss für das neue Ballspielfeld ist getan!

Am Montag, den 30.1.2023, kamen der Pfullinger Bürgermeister Herr Wörner, die Firma Garten Moser, unsere Schulleitung, der Elternvorstand und die SMV zusammen, um mit einem Spatenstich den Startschuss für das neue Ballspielfeld auf unserem Schulgelände zu geben.

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9b dokumentieren diesen Baufortschritt in einem "Bautagebuch":

Aktionen

Schüler des Schulschach-LeAs gewinnen die Bezirksschulschachmeisterschaft

Das Schulschach LeA der Klassen 5 bis 7 gewinnt die Bezirksschulschachmeisterschaft und qualifiziert sich damit für die Teilnahme an der Württembergischen Schulschachmeisterschaft am 13.3.2023 in Uhingen.
Vier Mannschaften aus drei Schulen hatten an der Bezirksausscheidung teilgenommen. Die Organisation hatte Dieter Einwiller von der Schulschachgruppe der WHR  übernommen.

Aktionen

Die WHR läuft und läuft und läuft…

Die WHR veranstaltet ihren Sponsorenlauf fürs eigene Ballspielfeld

Selbst was tun für das Ballspielfeld – getreu dieses Mottos versammelte sich die Schulgemeinschaft der WHR am Freitag zum Sponsorenlauf der Schule.

Schülerarbeiten

Frühblüherentdeckerwand der Klasse 5a

Die Klasse 5a hat sich im BNT-Unterricht bei Frau Messerschmidt mit den Frühblühern auseinandergesetzt. Als Ergebnis entstand diese Frühblüherentdeckerwand.

Schülerarbeiten

Kreativität beim Fernlernen

Die Schüler der Klasse 6b bekamen die Aufgabe, sich selbstständig ein DoItYourself Projekt  zu überlegen und umzusetzen. Der Ausgangspunkt konnte eine Idee sein oder Material, das Zuhause vorhanden war. Die Schüler erklärten online, woraus ihr DIY-Projekt entstanden ist und wie sie es gebastelt haben. 

Schülerarbeiten

Die Filmklasse 7e stellt ihre Ergebnisse vor

In der Filmklasse sehen die Schüler*innen gute Spielfilme, die für unsere heutige Welt wichtige Inhalte zum Thema haben.

 

Schülerarbeiten

Musik in der Werbung

Im Schuljahr 2019/2020 beschäftigte sich die Musikklasse 9 von Herrn Böhm mit dem Thema "Musik in der Werbung". Im Rahmen dieser Einheit produzierten die Schüler*innen selbst gestaltete Werbefilme nach Vorgaben und orientierten sich dabei an dem im Unterricht Gelernten.

Schülerarbeiten

Schulkunst

Bilder aus dem Kunstunterricht an der WHR...

Sie haben Fragen? ?
 
Kontaktieren Sie uns
07121/99 24-0

Kontakt & Anfahrt Downloads