Lametta - Ein Schulclown an der WHR

Lametta - Ein Schulclown an der WHR

Hallo!

Ich bin Lametta und seit Januar 2021 Schülerin der WHR. Ihr findet mich immer freitags in den Klassen 5 bis 10. Die vielen coolen Schüler*innen helfen mir durch den Schulalltag. Das sind voll die Checker, denn die Schule ist so riesig, da war ich am Anfang echt lost und hab gar nix mehr gecheckt.

Auch die Lehrer bemühen sich sehr mit mir und selbst Herr Wandel hat mich immer noch nicht aufgegeben… Aber bis zum Schulabschluss ist es noch ein steiniger Weg.

Ich bewundere die Abgangsstufe schon sehr! Da muss man Sachen wissen, von denen ich gar nicht wusste, dass es sie gibt!

+ Der Satz des Pythagoras hat nämlich gar nix mit Deutsch zu tun, sondern mit Mathe.

+ Es gibt Fächer wie KoDeng??? Seitdem bellt meine Ratte Tango ständig und meint, sie sei jetzt bilingual.

+ Und Lerninseln haben gar nix mit Urlaub zu tun.

Mein Lieblingsfach ist Pausologie, da hängen wir Schüler*innen auf dem Pausenhof ab und dabei machen wir Quatsch und reden über das Leben und was da alles so an Chaos mit dran hängt.

Freitag ist echt mein Lieblingstag!

true!moments

Dank true!moments bereichert Lametta jede Woche einmal unseren Schulalltag.

true!moments

True!moments gUG (haftungsbeschränkt) ist eine anerkannte Jugendhilfeeinrichtung mit Sitz in Weil im Schönbuch. True!moments gUG bietet neben dem zentralen Bereich der Schulclownerie auch noch eine Weiterbildung zum Schulclown sowie Workshops für Erwachsene und Lehrer*innen an. Außerdem engagiert sich true!moments gUG mit ihren Clowns in Projekten (Zirkusprojekt, Theaterstücke für Kinder und Jugendliche) in der Flüchtlingshilfe und weiteren Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe.

Seit der Gründung 2019 ist die Idee der Clowns in Schulen gewachsen. Momentan gibt es 20 Schulclowns, die für true!moments gUG in ganz Baden-Württemberg alle Schularten besuchen. Ein Schulclown kommt als Schüler*in einmal die Woche, einen kompletten Vormittag in die Schule, nimmt am Unterricht teil, ist auf den Schulfluren unterwegs und in Einzelkontakt mit Kindern und Jugendlichen.

Das Prinzip der Klinikclownerie wurde für das System Schule angepasst und stellt neben der Schulsozialarbeit und Schulpsychologie eine neue Form der theaterpädagogischen und unterstützenden Arbeit an Schulen dar.

Der Schulclown ist Türöffner und Brückenbauer, der genau diejenigen unterstützt, die keine Stimme haben. Er hilft, die Fantasie anzuregen und unterstützt die Kinder und Jugendlichen dabei, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Für die Kinder und Jugendlichen ist der Schulclown ein Mitschüler, der ihnen auf Augenhöhe begegnet und ihre Themen emotional und spielerisch aufnimmt. Vor allem schwere Themen können so an Leichtigkeit gewinnen und bringen neue kreative Blickwinkel und Umgang damit zum Vorschein.

Schulclowns unterstützen Schulen auf dem Weg zu einem guten Schulklima und fördern den Dialog zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen nachhaltig.

Sie haben Fragen? ?
 
Kontaktieren Sie uns
07121/99 24-0

Kontakt & Anfahrt Downloads